Über uns

2003

... begann der Hausbau des heutigen Vorsitzenden Karl-Heinz Schmittlutz. Er setzte bereits damals schon auf eine intelligente Gebäudeleittechnik in Franken. Im Vergleich zu Entwicklungen in den Großstädten war Franken ein „Weißes Gebiet“ mit wenig ausgeprägter Technik dieser Art.

Schon sehr bald stellte er fest das der smarte Gedanke ohne fremde Hilfe endlich ist.

 

2005

... scharte er die ersten Gleichgesinnten aus Franken um sich. Man traf sich damals in Röbersdorf bei Bamberg (https://www.gasthaus-wurm.de). Es war ein sehr überschaubarer Kreis und man kam zu dem Ergebnis sich zum fachlichen Austausch regelmäßig zu treffen. Der Gedanke von „knx-user-Franken“ war geboren. Dieser geschlossenen Vereinigung stand ab diesem Zeitpunkt an Karl-Heinz Schmittlutz vor.

 

2006

... begann aus organisatorischen Gründen eine strategische Veränderung des Standorts nach Kemmern (http://www.landgasthof-leicht.de/). Unter Nutzung von gewachsenen Verbindungen in Deutschland gelang es Schmittlutz in relativ kurzer Zeit diese Idee auf Deutschland und die angrenzenden Länder auszudehnen. Kemmern in Franken gewann an Bedeutung in Österreich, der Schweiz, Lichtenstein und selbst Frankreich. Interessierte kommen von dort nach hier. Von der wachsenden Zahl der Follower in den Social Medien nicht zu sprechen. Führende Hersteller unterstützenden diese Idee von Anfang an tatkräftig.

Die Stammtische in Franken mit 75 und mehr Teilnehmern pro Veranstaltung nahmen „Kultstatus“ an. Das Interesse im Bereich der Hersteller wuchs zu nehmend. Die vormals gewählte schlichte geschlossene Form in der Durchführung von Veranstaltungen stieß für „knx-user-franken an seine Grenzen und war somit endlich geworden.

 

02.03.2017

... hoben in Bamberg, in den zur Verfügung gestellten Räumen der Fidentia, engagierte Mitglieder „Smarthome-Franken e.V.“ aus der Taufe.

Einen Tag später fand das 1. Symposium von Smarthome-Franken e.V. in der „Alte Seilerei in Bamberg“ mit zig Ausstellern, Top Referenten und Besuchern statt.